Beinahe wochenlang plagte uns unwirtliches, stürmisches Regenwetter mit teilweise sintflutartigen Güssen bei kaum mehr als 15 Grad. Paddock und Weiden waren so überschwemmt, dass die Pferde zwei Tage lang nicht auf die Weide durften. Das ist ja nun alles vorbei – und ganz im Gegenteil:
Seit Anfang der Woche schwitzen wir bei 27 Grad (Montag), 28 Grad (Dienstag) und knapp über 30 Grad heute. Der unglaubliche Temperaturanstieg und vor allem der enorme Zuwachs an blutsaugenden Insekten machen allen ganz schön zu schaffen. Die Pferde stehen nun nachts draußen und dösen tagsüber im kühlen Stall.
Und meine Reitschüler kommen, die Pferde zu putzen, abzuduschen und an den Scheuerstellen einzucremen. Weil immer genügend “Pflegerinnen” da sind, beziehen wir auch Rasga in das Intensivprogramm mit ein.
Seit zwei Monaten gibt es bei mir drei Reitbeteiligungen: Julia kümmert sich um Cera und macht mit ihr erste Gehversuche in HSH. Sabrina gehört zu Dango. Der muss noch eine Menge in Sachen Horsemanship lernen. Und da ist Sabrina genau die Richtige. Und wer ist die dritte im Bunde? Das ist Kerstin. Sie hat sich total in Donovan verliebt. Und mit ihm lernt sie Horsemanship – in Riesenschritten. Und wie wir alle wissen, hat sie es mit Donovan nicht immer leicht…
Erste größere “Amtshandlung” von Sabrina und Julia: Sattelpflege. Sättel und Zaumzeug hatten es auch wirklich nötig, waren nach den langen Wintermonaten speckig, und die Satteldecken ebenso.
.
Kerstin und Donovan will ich euch auch nicht vorenthalten: Dieses Foto entstand in der zweiten Juliwoche. Kerstin hatte ihre Zusammenarbeit mit Donovan gerade erst begonnen. Das “frei führen” auf dem Platz klappt da schon ganz gut.